Estrich oder Sichtbeton?

26. Januar 2021
Estrich oder Sichtbeton?

Von Grund auf…

Als Bauherr bzw. Käufer einer Immobilie muss man sich plötzlich mit ganz neuen und fremden Themen rund um den Hausbau beschäftigen. Das kann herausfordernd, spannend aber auch anstrengend sein. Ein Hausbau oder Sanierung erfordert eine Vielzahl von Entscheidungen, die wohlüberlegt getroffen sein wollen.

Bevor Wände gestellt werden, braucht man das Fundament auf dem alles steht. Überhaupt hat man viele Bauteile, die wichtig, aber später vielleicht gar nicht mehr sichtbar sind. Das Haus steht entsprechend also auf einer sog. Betonsohle. Der Begriff Beton begleitet uns weiterhin durch alles Bauphasen. Aber ist Beton gleich Beton? Mitnichten.

Grundsätzliches…

In der Regel ist der Baustoff Beton aus Gemisch aus Zement, Sand und Wasser. Je nach Ausgangsstoffen, Mischverhältnis und Zusatzstoffen wird der Beton in unterschiedlichen Bereichen je nach Anforderung eingesetzt. Da die eigentlichen Hauptbestandteile Naturstoffe sind, unterliegt die Qualität auch gewissen Schwankungen.

Zu früheren Zeiten war die Verfügbarkeit von geeigneten Materialien nicht so logistisch gesichert wie heutzutage. Daher kann es bei älteren Estrichböden vorkommen, das diese durch einen zu hohen Sandanteil im Laufe der Zeit zu porös geworden sind und ggf. ausgetauscht werden müssen. Da kommt einem schnell die Redewendung „auf Sand gebaut“ in den Sinn.

Und was ist jetzt was?

Nun steht das Haus auf einer Betonsohle und nach Einbau der Dämmung und Fußbodenheizung wird der Estrichboden eingebracht.

Vereinfacht kann man sagen: Beton wird durch seine Bestandteile und Estrich wird durch seine Funktion definiert.

Beton ist durch seine seine Inhaltsstoffe, die ihn so hart machen, als Fundament eignet, um die Last von Mauerwerk etc. zu tragen.

Estrich ist die Abdeck- und Begradigungsschicht, die auf das Betonfundament gegeben und eben abgezogen wird und dann wiederum als Untergrund für die verschiedenen Oberbeläge (Teppich, Holz, Fliese, Spachtelboden) dient.

Um die Verwirrung perfekt zu machen, kann Estrich aus ähnlichen Bestandteilen bestehen wie Beton und dazu gibt es dann auch noch verschiedene Arten von Estrichen.

  • Zementestrich (CT)
  • Gussasphaltestrich (AS)
  • Kunstharzestrich (SR)
  • Calciumsulfatestrich (CA)
  • Magnesitestrich (MA) (auch Anhydritestrich)
Estrich oder Sichtbeton?

Beton zum Wohnen

Im Unterschied zum Beton werden nicht alle dieser Estricharten mit Wasser angemischt. Der üblichste Estrich im Hausbau ist der Zementestrich (CT), da er fast aus den gleichen Inhaltsstoffen besteht wie Beton. 

Da das Bindemittel für diesen Estrich Zement ist, wird er auch als Betonestrich bezeichnet. Dieser zeichnet sich durch eine durch ihre hohe Festigkeit, einen sehr hohen Verschleißwiderstand und gute Griffigkeit aus. Sie vertragen sowohl hohe als auch tiefe Temperaturen und sind unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Zementestriche können im Wohnungs-, Verwaltungs- und Industriebau eingesetzt werden.

Zementestriche sog. Nutz- oder Sichtestriche werden ohne zusätzlichen Belag wie in Keller- und Lagerräumen, Garagen und Messe- und Werkhallen verwendet. Und manchmal sogar in modernen Gewerberäumen, um einen bestimmten Industrie Charme oder Fabrik-Stil darzustellen. Wobei eine Betonversiegelung zur Haltbarkeit beiträgt.

Nie mehr kalte Füsse

In der modernen, komfortablen Bauweise ist heutzutage fast ausschließlich der Einbau einer Fußbodenheizung vorgesehen. Daher wird der Estrich „schwimmend“ auf einer Dämmschicht verlegt, die zusätzlich noch als Schallschutz, Wärme- und Feuchtigkeitsdämmung fungiert.

Durch diese Konstruktionsart hat der Estrich keine direkte Verbindung zu dem angrenzenden Untergrund und den Wänden. Die Fußbodenheizung wird in oder unter dem Estrich eingebaut, daher spricht man in diesem Fall auch von einem Heizestrich.

Der Einsatz einer Flächen- bzw. Fußbodenheizung erfolgt aus Behaglichkeit, Entfallen von unerwünschten Heizkörpern an den Wänden und sogar hygienischen Gründen. Wußten Sie, daß die ersten Fußbodenheizungen schon  bei den alten Römer eingesetzt wurden?

Estrich oder Sichtbeton?
Estrich oder Sichtbeton?

Unten gut, alles gut

Das Fundament auf dem wir stehen und gehen bzw. die Grundlage für den Oberbelag ist nicht zu unterschätzen. Wie komplex dieses Bauthema sein kann, sieht man schon an diesem kleinen Exkurs. Dabei wurden schon bautechnische Anforderungen wie Festigkeitsklassen, Belegreife, Estrichbeschleuniger und Estrichfugen zurückgestellt.

Alle Anzeigen